Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts
Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts
Sugenheim, S. (Samuel), 1811-1877
The book Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts was written by author Sugenheim, S. (Samuel), 1811-1877 Here you can read free online of Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts book, rate and share your impressions in comments. If you don't know what to write, just answer the question: Why is Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts a good or bad book?
What reading level is Geschichte Der Aufhebung Der Leibeigenschaft Und Hörigkeit in Europa Bis Um Die Mitte Des Neunzehnten Jahrhunderts book?
To quickly assess the difficulty of the text, read a short excerpt:
noch die folg. Seite. *) Gute Zusammenstellung derselben bei Biedermann, Deutschland im achtzehnten Jahrhundert Bd. 1, S. 245 f. Digitized by Google tra ZWEITES KAPITEL. Die ersten Ansehritte zur Erleichterung des Looses der Agrikultur- Bevöllierung sind in dem jungen Königreiefae Preussen geschehen^ wel- ebes freilicii auch zu den Theiien Deutschlands zählt, wo noch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts das Loos des Landmannes am traurigsten war. Die eben gemachte Bemerkung bezäglich der Behan...dlung der Bauern wird besonders durch die der preussischen bestätigt, und das bittere, aber leider! nur zu wahre Witz wort: damals habe die Nahrung der Landleute vornehmlich in Prügeln, bestanden, war nii^ends zutreffen- der als in den preussischen Staaten, wie man aus der Verordnung König Friedrichs I vom 3. August 1709 und klärlicher noch aus dem merkwärdigen Prügel-Mandat seines Sohnes Friedrich Wilhelms I vom 4. April 1738 ersieht. In diesem verbot derselbe das so arg im Schwange befindliche «barbarische Wesen, die Unterthanen gottloser Weise mit Prögeln oder Peitschen wie das Vieh» zu tractiren, bei Strafe sechswöchentlichen Karrens und im Wiederholungsfalle des Stranges *).
User Reviews: