Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage ..
Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage ..
Hoeber, Fritz, 1885-
The book Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage .. was written by author Hoeber, Fritz, 1885- Here you can read free online of Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage .. book, rate and share your impressions in comments. If you don't know what to write, just answer the question: Why is Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage .. a good or bad book?
What reading level is Orientierende Vorstudien Zur Systematik Der Architekturproportionen Auf Historischer Grundlage .. book?
To quickly assess the difficulty of the text, read a short excerpt:
1. c. Fig. 102): Qualitativ ist hier der Wechsel dadurch gegeben, daß die betonten Felder durch zweistöckige Tabernakel mit reichen Plastiken geziert werden, während die unbetonten nur die Fensteröifnungen ent- halten. Auch hier werden wieder die zweite und vierte Travee vertikal durch hohe Zwerchhauskrönungen als die bedeutenderen gekennzeichnet. Und diesmal kommt die versch malernde Wirkung dieser im Gegensatze zu den Horizontalen übermächtigen Vertikalen sehr zur Geltung, wie es durch eine R...eihe von gegensätzlichen Linien ver- hindert noch nicht an den Traveen von Le Rocher Mezangers geschehen konnte, prinzipiell aber aus ästhetisch-psycholo- gischen Gründen sonst immer geschehen muß. — Noch eine Reihe anderer rhythmischer Möglichkeiten hat sich die französische Renaissance auch für die gleichmäßige Travee ausgedacht, von denen ich nur die verschiedent- liche plastische Behandlung des Architravs durch 1) Die Stelle lautet: „ — Nehmen wir die griechische Tempel- „architektur: Die Säulen sind unter sich alle gleich, die darüberliegenden „Triglyphen sind es ebenfalls; ob aber 2 oder 3 Triglyphen auf eine „Säule kommen, mit anderen Worten, ob der Raum zwischen je zwei „Säulen in 2/2 oder »/» geteilt wird, das macht den Rhythmus aus.
User Reviews: